Ernährung mit Möhren

Leckere Möhren für die Gesundheit

Aus gutem Grund liegen Möhren mengenmäßig auf dem zweiten Platz von dem in Deutschland gekauften Frischgemüse durch Privathaushalte. Im Jahr 2017 kaufte jeder Haushalt im Durchschnitt 8,9 kg Möhren ein. Möhren lassen sich je nach Vorliebe in vielen Variationen als süße oder herzhafte Gerichte genießen. Eine Ernährung mit Möhren ist lecker und gesund. Wir haben viele Gerichte mit Möhren für Sie ausprobiert. Unter undefinedRezepte finden Sie die meine-Möhren Ideen für den Einsatz von Möhren in der Küche und auf dem Speiseplan.

Möhren-Zucchini Puffer
Möhren-Zucchini Puffer
Möhrenbutter Canapés
Möhrenbutter Canapés
Klassischer Carrot Cake
Klassischer Carrot Cake

Satt werden und schlank bleiben

Durch ihren Ballaststoff- und Wassergehalt tragen Möhren zu einer lang anhaltenden Sättigung bei. Möhren haben von Haus aus eine niedrige Energiedichte von ~ 0,4 kcal pro Gramm. Dadurch und durch die hohe Nährstoffdichte, d.h. den hohen Anteil an lebenswichtigen Nährstoffen im Verhältnis zur Energie, begünstigen sie eine ausgewogene Ernergieaufnahme und sorgen zugleich für eine gute Versorgung mit vielen lebenswichtigen Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralien.

Möhren als Namensgeber für Carotin

Möhren ragen vor allen Dingen durch ihren hohen Carotinoid-Gehalt heraus. Die Carotine der Möhre sind für die schöne orange Farbe verantwortlich. Von der Möhre bzw. Karotte - lateinisch Daucus carota - haben die  Carotine ihren Namen. Beta-Carotin ist tiefgelb bis orange, Alpha-Carotin gelbrot. Carotinoide gehören zu den ca. 10.000 bioaktiven, sekundären Pflanzenstoffen in der menschlichen Nahrung. Sekundäre Pflanzenstoffe sind Farb-, Duft und Aromastoffe in Pflanzen, denen gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt werden.

Bunte Möhren
Bunte Möhren
Weiße, gelbe, orange, rote & violette Möhren
Weiße, gelbe, orange, rote & violette Möhren

Carotin ist das pflanzliche Vitamin A

Besonders Beta-Carotin und Alpha-Carotin und weitere Carotinoide können im Körper in Vitamin A umgewandelt werden und werden deshalb auch Provitamin A genannt. Aus pflanzlichen Lebensmitteln sind sie eine einzigartige Quelle für Vitamin A. Deshalb ist der Verzehr von carotinoidreichem Obst und Gemüse, wie z. B. von Karotten besonders wichtig bei vegetarischer und veganer Ernährung. Vitamin A hat vielfältige Funktionen im Körper. So ist der essentielle Nährstoff wichtig für das Hell-Dunkel-Sehen und für gesunde Haut und Schleimhäute. Außerdem spielt es eine Rolle beim Aufbau und Wachstum der Knochen, des Nervensystems sowie bei Immunabwehr und Fortpflanzung.

Carotin als Schutz für die Zellen

Neben der Vitamin A Wirkung haben Carotinoide aus Gemüse und Obst weiteres gesundheitsförderndes Potential. Sie tragen durch ihre antioxidative Wirkung zum Schutz der Zellen bei, indem sie die Oxidation von Biomolekülen verhindern. 80-90 % der aufgenommenen Carotinoide stammen aus Obst und Gemüse. In Deutschland wird die tägliche Aufnahme dieser Stoffgruppe auf 9,4 mg pro Tag geschätzt. 1 kleine Möhre (ca. 50 g) kann davon schon die Hälfte oder mehr enthalten. Die Carotingehalte schwanken erheblich und sind auch von der Möhrensorte abhängig. Weiße oder violette Möhren (durchgefärbt violette Möhren oder weiß-violette Möhren) enthalten kein bzw. nur sehr geringe Mengen an Carotin. Violette Möhren sind durch Anthocyane gefärbt, die auch zu den sekundären Pflanzenstoffen gezählt werden. Anthocyane sind als Farbstoffe von Obst und Gemüse z.B. auch in Rotkohl und Heidelbeeren.

Bioverfügbarkeit von Carotin optimieren

Nur ein Teil der Carotinoide wird vom Körper aufgenommen. Durch die Zubereitung der Möhren kann die Aufnahmerate von Carotin erhöht werden. Der Aufschluss der Pflanzenzellen der Möhre z.B. durch Erhitzen und Pürieren oder Entsaften führt dabei zu einer höheren Verfügbarkeit des Carotins. Für eine optimale Aufnahme ist die gleichzeitige Anwesenheit von Fett förderlich. Der Esslöffel Öl im Salatdressing oder ein Butterbrot zum Möhrensaft, der Klecks Butter als Zutat für die gedünstete Möhrenbeilage machen nicht nur geschmacklich sondern auch ernährungsphysiologisch Sinn. Auch wenn Carotin aus Möhrenrohkost nicht so gut verfügbar ist, so hat ein Salat aus geraspelten Möhren andere Vorteile. Neben der größeren Menge an hitzeempfindlichen Substanzen, muss die Möhrenrohkost länger gekaut werden und macht so besser satt. Abwechslung bei der Zubereitung ist nicht nur gut gegen Langeweile auf dem Tisch, sondern trägt zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

Verschiedene Zubereitungsarten

Rohkost:
Möhren Snack mit Dip
Möhren Bandnudeln
Blanchiert:
Möhren mit Bandnudeln
Möhren-Mango Suppe
Erhitzt und Püriert:
Möhren-Mango Suppe
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