Max Möhre im Kindergarten

Lange war aufgrund der Covid-19 Pandemie kein Ausflug für Max Möhre möglich. Als sich die Möglichkeit bot wieder eine Kindertagesstätte zu besuchen, packte Max Möhre diese beim Schopf und machte sich auf den Weg nach Werl zur Kindertagesstätte Wichtelhausen. Hier erwarteten ihn keine Wichtel, sondern die Vorschulkinder der Einrichtung, um ihm ein tolles Projekt vorzustellen. Die Kinder nehmen am Logistikids Ideenwettbewerb der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, mit dem Projektthema: "Wie kommt die Möhre auf unseren Tisch“, teil.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und nachdem auch endlich Max Möhre von den Kindern in die Turnhalle gerufen wurde, zeigte Judith von meine-möhren.de die ganze Vielfalt der Möhren. Alle Kinder schauten sich die kleinen Wurzeln, die wie kleine Härchen aussehen, staunend an.

Judith hatte noch mehr faszinierende Details vorbereitet. Was die Kinder noch nicht wussten, war, dass es nicht nur orange, sondern auch lilafarbene und gelbe Karotten gibt. Beim anschließenden Geschmackstest, wurden auch diese Karotten für lecker befunden.

Nach der Verkostung gab es ein kleines Quiz. Da die Kinder schon bestens informiert waren, konnten sie alle Fragen richtig beantworten. Max Möhre freute sich sehr über das große Wissen der kleinen Möhren-Fans. Selbst die schwierigsten Fragen, ob Möhren Obst oder Gemüse sind, wussten die fünf Vorschulkinder zu beantworten. Die Frage, wie Möhren in den Supermarkt transportiert werden, war natürlich für die Kids einfach, mit diesem Thema nehmen sie ja gerade am Ideenwettbewerb teil.

Als Belohnung für so umfangreiches Möhren-Wissen bekam natürlich jedes Kind einen Max Möhre Stempel auf die Hand.

Für die Vorbereitung zum Logistikids Ideenwettbewerb haben die Kinder unter anderem mit Hilfe eines Storyboards den Weg der Möhre vom Feld bis auf den Esstisch zu Hause mit selbstgemalten Bildern oder aus Fotos zusammengetragen und in Form eines Drehbuchs zusammengestellt. Hieraus wurde ein Film erstellt und dieser wurde Max Möhre präsentiert. Das haben die Kids großartig gemacht.
Wir drücken die Daumen für den Wettbewerb!

Natürlich wollte Max Möhre auch die anderen Kinder aus Wichtelhausen begrüßen und so machte er sich, schwer bepackt mit Snackmöhren für jedes Kind, auf ins Freigelände des Kindergartens. Hier wurden fleißig Möhren verteilt und gegessen und Max Möhre konnte sogar noch das Hochbeet bestaunen, in dem dieses Jahr eigene Möhren angepflanzt  und bereits geerntet wurden. Das fand Max Möhre klasse.

Tschüß Wichtelhausen!