Frühreife Möhren – was steckt dahinter, was darunter?

Mitten im Möhrenbestand blüht es, und es sind keine Wildkräuter. Unter den vielen Möhrenpflanzen, die kräftig Laub und Möhrenwurzel bilden, befindet sich ein Ausreißer, eine frühreife Möhre. Normalerweise blühen Möhren nach einem Kältereiz im Winter im zweiten Standjahr, doch nicht so diese Möhre. Sie bildete bereits im ersten Jahr eine Blüte. Doch was steckt unter dieser so früh reifen Möhrenpflanze - auch eine Möhre?

Nicht wirklich. Die Möhre darunter ist lang und schmal und ähnelt tatsächlich eher einer verstärkten Wurzel. Die Pflanze hat ihre Energie nicht in die Ausbildung der Wurzel, d.h. der Möhre, sondern in die Blüte gesteckt. Dementsprechend bleibt die Wurzel kümmerlich, der Stiel ist hingegen kräftig ausgebildet und trägt Blüten.

Auch im kommerziellen Möhrenanbau gibt es ab und an Schosser in den Beständen. Allerdings ist dieser Effekt durch den züchterischen Einfluss immer weiter zurückgegangen. So findet man heutzutage nur noch bei frühen Sorten ab und an Schosser in den Möhrenfeldern.