Neue Möhren braucht das Land – Saisoneröffnung am 7. Juli 2016

Bonn, 25.05.2016 (AMI) – Es dauert nicht mehr lange, dann gibt es wieder überall frische deutsche Waschmöhren direkt vom Feld. Die deutsche Möhrensaison wird am 7. Juli 2016 um 10:00 Uhr im Betrieb Klaus Kauffmann in 67361 Freisbach (Pfalz) eröffnet. Zwar ist die Ernte von Waschmöhren in der Pfalz dann schon ca. 3 Wochen in Gang, in den übrigen Regionen Deutschlands beginnt man aber erst etwas später mit dem Roden. Spargelsaisoneröffnungen gibt es mehrfach in Deutschland, auch an Eröffnungen der Kartoffelsaison herrscht kein Mangel, die Möhrensaison wurde bislang aber sträflich vernachlässigt.

Dabei sind Möhren die absolute Nummer Eins im deutschen Gemüsesortiment, wenn man die Erntemenge (2015 waren es 527.000 t) zum Maßstab nimmt. Bei der Fläche sind sie nach Spargel und Zwiebeln mit rund 10.000 ha die drittwichtigste Kultur. Auf dem Programm steht neben einer Feldbegehung mit Demonstration der Möhrenernte der Genuss von vielfältigen Snacks aus Möhren. Damit Sie sich die Rezepte nicht zu kopieren brauchen, halten wir auf der Internetseite www.meine-Möhren.de neben vielen Informationen rund um die Möhre auch diverse Rezepte für Kuchen, Suppen, Salate und Drinks bereit. Für die Fach- und Lokalpresse gibt es außerdem ausführliches Infomaterial über alle Aspekte der Möhrenproduktion und Möhrennachfrage.

Interessierte Besucher sind herzlich willkommen. Während Frischgemüse bei Kindern nicht unbedingt hoch im Kurs steht, macht die Möhre eine große Ausnahme. Haushalte mit Kindern kaufen nämlich 70 % mehr Möhren ein als Haushalte ohne Kinder. Bei Frischgemüse insgesamt beträgt dieses Plus nur 20 %. Aus diesem Grund sind auch die jungen Konsumenten zur Saisoneröffnung eingeladen, es gibt dort ein extra Gewinnspiel für die Schüler einer Grundschulklasse.

Die Veranstaltung wird vom Arbeitskreis Möhren getragen, einem Zusammenschluss aller wichtigen Abpacker und Vermarkter von Waschmöhren in Deutschland. Bei der Organisation unterstützt die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) den Betrieb Kauffmann und den Arbeitskreis Möhren.